Narzissten sind gesellig, aber sozial unverträglich
Narzissten sind gesellig, aber sozial unverträglich
Hinter dem Grössenwahn pathologischer Narzissten verbirgt sich oft das Gegenteil.
Narzissten sind gesellig, aber sozial unverträglich
Hinter dem Grössenwahn pathologischer Narzissten verbirgt sich oft das Gegenteil.
Gibt es in Ihrem Unternehmen aus Gratisäpfel?
Gut. Denn dann hat Ihr Unternehmen verstanden, dass es am Umgang mit einer krank machenden Unternehmenskultur arbeiten muss.
“Wir investieren in die Kundenbeziehung!” Wie oft hört man diese Sätze auf
Branchenveranstaltungen von Vertrieb und Kundendialog? Doch wie wird das umgesetzt? Völlig unzureichend, wie ei ne aktuelle Studie zeigt.
Der davero Wertschätzungsmonitor 2012 hat untersucht, wie sich Kundenwertschätzung in Deutschland entwickelt. Die aktuelle Studie zeigt auf, ob und wie die Wirtschaft auf diesen Wertschätzungsanspruch reagiert: Die Notwendigkeit ist erkannt, die Umsetzung bietet viele Optimierungspotenziale.
Robert Sutton ist Professor an der Eliteuni Stanford und widmet sich in seinem neuen Buch dem Phänomen der zunehmenden Rüpel, Grobiane und Unsympathen
ZÜRICH - Beim Grosskonzern Swisscom gilt neu: Jeder ist Boss, alle sind ein Team. Aber kann diese moderne Arbeitsform gut gehen?
Agile Organisationsformen sind im Trend. Experte Felix Frei erklärt im Interview, wo die Probleme liegen und wer sich auf einen radikalen Schnitt im Arbeitsleben einstellen muss.
Vorgesetzte können vor allem durch Wertschätzung, ehrliches Feedback und Interesse am Menschen die Jobzufriedenheit ihrer Mitarbeiter steigern.
Nach Burn-out und Bore-out kommt nun das Brown-out: Leistungsträger
verlieren das Interesse am Job, weil die Firma sie zunehmend einengt.
Die Digitalisierung macht Wissen und Können global – Die (theoretische) maximale Verfügbarkeit (Abundance) von Daten steht einer Effizienzbewegung gegenüber: Digitale Informationen können schneller bearbeitet werden, digitale Prozesse sorgen für Effizienz.
Alle Lebensbereiche, auch der Anteil, den wir „Arbeit“ nennen, werden von der Digitalisierung revolutioniert:
Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsorganisation und mithin Organisationsstrukturen und Führung sind im Umbruch. In Zeiten von Arbeit 4.0 stehen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vor neuen Herausforderungen – aber auch Chancen. Trotz des Wandels sind menschliche Tugenden wie Begeisterung und Leidenschaft an der Arbeit essentiell, um erfolgreich zu sein. Ein Stück Beständigkeit – gerade in der Veränderung?
Lesen Sie mehr im PDF.
Große Klappe, großer Erfolg? Diese Formel geht nicht mehr auf. Karriereberater Martin Wehrle beobachtet, dass Maulhelden in vielen Firmen nicht mehr gefragt sind - sondern Introvertierte.
Der Gallup Engagement Index ist Deutschlands renommierteste und umfangreichste Studie zur Arbeitsplatzqualität. Seit 2001 untersuchen wir auf Basis unseres Befragungsinstruments Q12®, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber ist und damit ihr Engagement und die Motivation bei der Arbeit.
Wollen Sie als neue Führungskraft einen guten Einstieg in Ihr neues Team? Wollen Sie langfristig erfolgreich sein? Dann ist es überlebenswichtig, von Anfang an genügend Energie in den Vertrauensaufbau zu Ihrem neuen Team zu investieren und wertschätzend zu führen. Hier erfahren Sie, wie Sie am besten vorgehen und worauf Sie besser achten.
Arbeit ist eine zentrale Ressource in unserer Gesellschaft. Während für die Arbeitgebenden die Qualität der geleisteten Arbeit von grosser Bedeutung ist, ist für die Arbeitnehmenden auch die Qualität der Arbeitsbedingungen zentral. Das «Barometer Gute Arbeit» misst die Qualität der Arbeitsbedingungen in der Schweiz anhand eines wissenschaftlich entwickelten Kriterienrasters, das sich auf Erfahrungen im In- und Ausland stützt.
Führungsanfänger haben durch ihre Motivation und ihr Engagement am Anfang einen deutlichen Leistungsvorsprung in der Mitarbeiterführung gegenüber erfahrenen Kollegen. Dieser nimmt mit zunehmender Tätigkeitsdauer ab. Routine schleift sich ein. Die Anfangsmotivation ist also ein kostbares Gut, die es von Anfang an zu hegen und zu pflegen und auszubauen gilt. Lesen Sie hier, wie Sie das machen.
Deutschland führt?! Eine Studie über Führung in Deutschland:
Die wichtigsten Kompetenzen, Herausforderungen
und Schlussfolgerungen für die strategische Personalarbeit
Jährliche Konferenz 2014 Frauenfeld – Schwerpunkt Wertschätzung
Referat Matthias Fankhauser
Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Und sie ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für Gesundheit, Wohlbefinden und Sicherheit.
Das Thema Wertschätzung als Produktivitätsfaktor für die Ökonomie wird momentan heftig diskutiert.
Das Thema für den fünften Sonntag in unserem Kurs Liebe in Aktion heisst: Wie Wertschätzung einen Menschen verändert.
Warum das „gesunde Unternehmen“ wesentliches Element
der Unternehmensstrategie sein sollte