Wertschöpfung durch Wertschätzung

Warum „Management by Objectives“ (MbO) zu kurz greift und worin die dringend benötigte Ergänzung besteht.

Eintägiger Workshop mit maximal 12 Teilnehmenden.

Ist „Management by Objectives“ (MbO) das Allheilmittel der Führung?
Hat es womöglich auch schädliche Nebenwirkungen? Wie bringen Führende Ausführende dazu, ihr Bestes zu geben? Steht und fällt mit der Leistung beider nicht der Erfolg des Unternehmens? Und wie können wir in Menschen das heilige Feuer entfachen, es lange lodern lassen, und gleichzeitig verhindern, dass sie ausbrennen?

Spätestens bei der Behandlung solcher und ähnlicher Fragen greift das klassische MbO zu kurz. Führen mit Zielen gerät in der Praxis meist zu einem Führen mit Zahlen. So wichtig Zahlen sind, Führen von Menschen durch Menschen allein mit Zahlen ist keine „artgerechte Menschenhaltung“. Das eigentliche Potential, aber letztlich auch die Würde sowohl von Geführten als auch von Führenden bleiben dabei auf der Strecke.

Nutzen

Dieser Workshop zeigt auf, wie die Ergänzung, „Leadership by Appreciation“ (LbA), systematisch, praxisgerecht und wirkungsvoll implementiert werden kann. Dies führt zu erhöhter Wertschöpfung, insbesondere, wenn es um die Erbringung von - gleich ob externen oder internen - Dienstleistungen geht. Die Teilnehmenden verstehen und erleben, wie „Leadership by Appreciation“ (LbA) neue Möglichkeiten für qualitative Höchstleistungen verbunden mit gesteigerter Arbeitszufriedenheit freisetzen und im Führungsalltag umsetzen kann.

Inhalte

  • Was ist der Mensch im Unternehmen?
  • Was sich Mitarbeitende immer wieder fragen
  • Warum Führen mit Zielen zwar nötig, für sich alleine aber schädlich ist
  • Was ist und was tut „Leadership by Appreciation“ (LbA)?
  • Was bedeutet eigentlich „Leistung“?
  • Führen mit qualitativen Leistungsmerkmalen
  • LbA methodisch umsetzen, dadurch wirkungsvoll realisieren und vervielfältigen
  • Erst Körperkraft, dann Industrialisierung, dann Automatisierung; und Dienstleistung?
  • Was macht eine exzellente, menschliche Dienstleistung aus?
  • 3 Beziehungen Dienstleister - Kunde
  • 3 Beziehungen Chef - Mitarbeiter
  • Führen zu exzellenten Dienstleistungen
  • LbA als Führungs-Dienstleistung mit Win-Win-Win-Effekt
  • Welche Ressourcen braucht es für LbA?
  • Eine Kultur der Wertschätzung aufbauen

Bestandteil dieses Workshops ist auch ein spielerisch-künstlerisches Experiment mit Aha-Effekten. Mitmachen auf freiwilliger Basis.

Voraussetzungen

Bereitschaft für eine aktive Seminarmitarbeit

Seminardatum

nach Rüsksprache

Seminarort

Freienhof nach Rücksprache

Dauer/Zeiten

1 Tag, 09.00 – 16.30 Uhr

Seminarleiter

Jörg Ochsenbein
Erwachsenenbildner
Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Teilnehmende

Max. 12 Personen

Investition

CHF 690.00 

Anmeldung

Seminar
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