Praxis für Lernökonomie

Was bedeutet „gehirn-gerecht lernen“?

Den Begriff „gehirn-gerechtes Lernen“ prägte die Managementtrainerin und Bestsellerautorin Vera F. Birkenbihl. Es sind Lern- und Lehrmethoden, welche der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns entsprechen und somit die Funktion erfüllen, die das Gehirn eigentlich hat.

Schüler und Schülerinnen lernen in der Schule eine Menge, doch leider können sie das angehäufte Wissen meist nicht einsetzen oder zusammenhängend wiedergeben. Das führt oft dazu, dass sie wenig Freude am Lernen empfinden und das meiste schnell wieder vergessen. „Heute wissen junge Menschen schon zwei Jahre nach dem Abitur/der Matura nur noch zehn Prozent von dem, was sie in der Schule gelernt haben“, so Schulkritiker Gerald Hüther.

Ein erfolgreiches und angenehmes Lernen ist dann möglich, wenn Kinder – und auch Erwachsene – so lernen dürfen, wie ihr Gehirn es am besten kann.

 Für Ihre Anliegen nehmen wir uns gerne Zeit: Ihre Anfrage

Bei uns werden unterschiedliche Lernmethoden vermittelt, die "gehirn-gerechtes-Lernen" fördern:

  • ABC-Listen
  • Mäntylä-Listen
  • passives- und aktives Sprachen Lernen
  • Goethe-Denk-Techniken
  • Wissens-Quiz
    ..und viele passende Methoden mehr

Durch die Umsetzung unserer Lernmethoden werden bessere Prüfungsnoten in kurzer Zeit erreichbar - fast garantiert!

Rückmeldungen von Jugendlichen & Lernenden auf unsere Lernpraxis

Information eines Berufsbildners an eine Lernende
Ich finde es sehr motivierend und erfreulich zu sehen, dass Du bereit bist, verschiedene Lerntechniken auszuprobieren!
Das ist nicht selbstverständlich und für mich als Berufsbildner schön zu sehen, wie hoch Deine Bereitschaft ist, Neues auszuprobieren und zu vertiefen.  (Wir werden zusammen noch vieles erreichen und ich helfe Dir, wo immer ich kann.)

Antwort der Lernenden
Vielen Dank! Das freut mich zu hören. Ebenfalls möchte ich dir danken, dass du mir hilfst und mir verschiedene Arten zu lernen zeigst um mich zu motivieren. Ich bin froh Ergebnisse zu sehen! Auch das ist nicht selbstverständlich. Danke!

Das Resultat unserer Lernbegleitung zeigte sich umgehend.
Innerhalb eines Semesters verbesserte sich die Note der Lernenden von 4.0 auf 5.5 im Fach "Wirtschaft und Gesellschaft". In der Schlussprüfung "Information-Kommunikation-Administration" erreichte die Lernende ebenfalls die Note 5.5.